Unser Leitbild

„Wenn Gott seine Herrschaft aufrichtet, geht es ähnlich zu wie bei einem Senfkorn, das jemand auf seinen Acker gesät hat.

Es gibt keinen kleineren Samen. Aber was daraus wächst, wird größer als alle anderen Gartenpflanzen. Es wird ein großer Baum, in dessen Zweigen die Vögel nisten können“.


(Matthäus 13, 31 und 32)

Leitbild der St. Viti – Kirchengemeinde Leiferde


1. Unsere Motivation

Wir nehmen sie aus dem Gleichnis vom Senfkorn (Matthäus 13, 31 und 32):

Jesus erzählt: „Wenn Gott seine Herrschaft aufrichtet, geht es ähnlich zu wie bei einem Senfkorn, das jemand auf seinen Acker gesät hat. Es gibt keinen kleineren Samen. Aber was daraus wächst, wird größer als alle anderen Gartenpflanzen. Es wird ein großer Baum, in dessen Zweigen die Vögel nisten können“.

Im Kleinen einer Kirchengemeinde ist die Kraft der ganzen Kirche Jesu Christi enthalten und in den Teilen die Energie zum Wachsen des Ganzen auf Jesus Christus hin. Wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus zu unserem Wollen auch das Vollbringen schenkt.
 

2. Das sind wir

Gottvertrauen ist die Quelle unseres Lebens und Wirkens als Gemeinde. Wir wollen gemeinsam Wege im Glauben gehen und uns im Alltag gegenseitig unterstützen. Unsere Kirchengemeinde umfasst die Orte Dalldorf, Leiferde, Vollbüttel und Volkse.

Kirchliches Leben wird vom Kirchenvorstand mit dem Pfarramt von Leiferde aus organisiert.

Wir legen Wert auf gute Kontakte zu den politischen Gemeinden, zu Vereinen, Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen.

Menschen aller Altersgruppen sind eingeladen, ihre Gaben und Begabungen vielfältig in das Leben der Gemeinde einzubringen. Wir sind offen für neue Wege.

Im Gottesdienst erleben wir Gemeinschaft untereinander und holen uns aus Gottes Wort Kraft, Trost und Wegweisung für den Alltag.

Wir versuchen, miteinander und in Verantwortung vor Gott zu leben.

Wir nutzen die Kirche und das Gemeindehaus auch für Konzerte und Vorträge und bieten sie auch anderen Veranstaltern an.

Wir sind als Region im Kirchenkreis Gifhorn mit den Kirchengemeinden Päse, Müden und Meinersen verbunden. Gemeinsam führen wir Gottesdienste und Veranstaltungen durch.

Unsere Gemeinde wird sich immer wieder verändern durch die Gaben der Menschen, die sie gestalten, und durch Gottes Beistand.